Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesung: Genthiner Stadtgeschichte - Wilhelm Struß und weitere Bürgermeister in Genthin in den Jahren 1919-2018 - Im Rahmen der Bibliothekstage

23. 10. 2024 von Uhr

Im Rahmen der Bibliothekstage der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ liest Wolfgang Bernicke aus der Schriftenreihe Genthiner Stadtgeschichte Heft 11 „Wilhelm Struß und weitere Bürgermeister in Genthin“.  

Wolfgang Bernicke, der von 1979 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2013 als Bürgermeister die Geschicke der Stadt Genthin lenkte, bleibt durch sein Engagement für die Stadtgeschichte weiterhin eine prägende Figur. Seine aktive Rolle im Förderverein Genthiner Stadtgeschichte und seine Mitwirkung an der Schriftenreihe sind ein Beleg für sein tiefes Verständnis und seine Hingabe für die Bewahrung der lokalen Historie. Bernickes Fähigkeit, Geschichte lebendig zu vermitteln, macht ihn zu einem geschätzten Sprecher und Bewahrer des kulturellen Erbes der Stadt. Seine Lesungen sind nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch eine Inspiration für die zukünftigen Generationen, die Geschichte ihrer Stadt zu schätzen und zu bewahren. Man könnte sagen: Er ist das lebendige Geschichtsbuch! 
Eingepackt in zahlreichen Anekdoten und Geschichtshintergründen wird es eine interessante Lesung. Dies hat er zum Beispiel bei dem Projekt „Lesung an besonderen Orten“ bewiesen.

 

Freuen Sie sich auf einen literarischen besonderen Abend beim Lese-Cafè mit Wolfgang Bernicke. Anmeldungen nimmt das Team der Stadt- und Kreisbibliothek Genthin Tel.: 03933 80 56 27 oder per Mail entgegen.

 

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Stadt- und Kreisbibliothek Genthin

 

Wetter